Eigenleistungen Beim Bau



Ein kritischer Blick rund ums Haus oder die Wohnung ist der Takeoff. Mülltonnen und Gartenmöbel sind potentielle Kletterhilfen und sollten sicher inoffiziell verstaut werden. Wer sämtliche Türen immer zweimal abschließt und keine Fenster gekippt lässt, erschwert Einbrechern ihr Vorhaben. Auch Licht kann zu einem effektiven Einbruchschutz beitragen. Bewegungsmelder haben gleich mehrere Funktionen: Erstens bringen sie die Bewohner sicher ohne Stolpern und Tasten nach dem Türschloss ins Haus. Außerdem werden Besucher durch das Licht willkommen geheißen, Einbrecher jedoch abgeschreckt. Denn jeder, der sich der Haustür nähert, steht direkt im Rampenlicht. Neben gut ausgeleuchteten Eingängen wirkt auch eine steuerbare Innenbeleuchtung abschreckend auf ungebetene Besucher. Das macht besonders in Ferienzeiten Sinn, wenn Einbrecher Auf hochtouren laufen. Mit dem kabellosen Beleuchtungssystem Philips hue lässt sich das Licht per Smartphone bedienen. Sobald es dämmert, kann die Beleuchtung angeschaltet werden, ohne dass man hier am ort sein muss: So wirkt das Haus auch während des Urlaubs bewohnt. Doch obwohl man zuhause ist, sorgt die moderne Lichttechnologie für Wohlfühlatmosphäre. Per Zeitschaltuhr kann die Beleuchtung annähernd momentane Stimmung oder Tageszeit angepasst werden. Via App ist die Helligkeit, Farbe und Farbtemperatur regulierbar. Und schließlich ist das behagliche Gefühl, in den eigenen vier Wänden sicher zu aufwändig, unbezahlbar.

„Wer zu günstig kauft, kann wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch schnell sein blaues wunder erleben. Beim Autokauf darf es gerne leicht über sein. Haltbar sollte es sein, schön designt und die billigste Ausstattungsvariante kommt ebenfalls nur selten in Frage. Ähnlich sieht es bei der neuen Küche oder beim neuen Fernseher aus - gefragt sind zuverlässige Marken und eine ordentliche Nutzbarkeit. Werden jedoch neue Fenster oder Haustüren für die Wohnung oder das Haus eingeplant, ist der Preis oft das alles bestimmende Thema. „Dabei ist es hier so wie bei den anderen beschriebenen Produkten: Ein Mehrpreis hat meistens seinen guten Grund und der liegt zig mal in der Qualität und der daraus resultierenden Haltbarkeit begründet. Fenster müssen vielen Anforderungen halten, was man verspricht und Unterricht geben den Jahren wahre Quantensprünge bei der Weiterentwicklung hingelegt“, so Tschorn. Nur hochwertige Rahmenprofile, Fensterflügel, Türfüllungen, Verglasungen, Dichtungen, Beschläge, Schließteile und automatisierte Elemente seien den täglichen Anforderungen dauerhaft gewachsen. Aber auch rechtliche und rein praktische Erwägungen sollten beim Fenster- und Haustürenkauf gehandelt werden. „Nichts ist ärgerlicher als die zeit- und kostenintensive Durchsetzung von Garantieansprüchen gegen einen Hersteller, der seinen Sitz zum Exempel im europäischen oder sogar im außereuropäischen Ausland hat. Auch Internetbestellungen können mit solchen Problemen einhergehen“, weiß Tschorn und rät: „Wäre das mein Haus, würde ich mir einen vernünftigen Fensterfachbetrieb in der näheren Umgebung suchen. Dann sind die Wege kurz - was letztendlich auch der Umwelt zugutekommt - und etwaige Probleme können im persönlichen Vier-Augen-Gespräch geklärt werden.

Der Jungbrunnen vorm Haus, das private Schwimmbad. Während im kommunalen Bad die Wassertemperaturen aufgrund der Sparzwänge öffentlicher Haushalte gesenkt werden, genießen Poolbesitzer wohlige Wasserwärme dank innovativer Produkte der privaten Schwimmbad- und Wellnessindustrie. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein eigener Pool als Energieschleuder galt. Mit zeitgemäßer Pooltechnik und modernem Schwimmbadzubehör kann das eigene Becken heute energieeffizient betrieben werden. Das schont Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen. Der Gartenpool kann vornehmlich mindestens von Mai bis September uneingeschränkt genutzt werden. Geschäftsführer Dieter C. Rangol. Motivation der meisten Poolinteressenten. Dabei gehts nicht nur gefühlt positiven Folgen, die ein regelmäßiges Schwimmtraining auf den Körper hat. Schön ist auch das Ambiente, das im eigenen Pool ganz nach den individuellen Wünschen gestaltet werden kann. So lässt es sich am Feierabend aktiv entspannen - ohne den Lärmpegel öffentlicher Bäder ertragen und Rücksicht auf fremde Badegäste nehmen zu müssen. Körper und Geist profitieren damit gleichermaßen. Während die kommunalen Freibäder meist nur sommers geöffnet sind, können Sie Ihren Gartenpool pflegen zu mindestens von Mai bis September uneingeschränkt nutzen. Moderner und auf natürliche Energiequellen setzende Pool Technik reichen die ersten Sonnenstrahlen, um angenehme Wassertemperaturen umweltbewusst zu erzeugen. Selbst bei trübem Himmel ist umweltschonender und wohlig-warmer Badespaß möglich.

In Deutschland werden jährlich in den rund 10 Mio. Einzelraumfeuerstätten, wie beispielsweise Kamin- und Pelletöfen, Heizkaminen und Kachelöfen, annähernd 17 Mio. Festmeter Holz zur Wärmeerzeugung eingesetzt. Hölzer, die bei der notwendigen Durchforstung der Wälder anfallen, stellen hierbei den weitaus größten Anteil. Auf diesem Wege werden in Deutschland Alljährlich rund 70 Milliarden Kilowattstunden an Wärmeenergie nachhaltig und erneuerbar mit Holz erzeugt. Jeder Festmeter Brennholz ersetzt rund 240 Liter Heizöl. Holz ist ein NR, bei dessen Verbrennung aus Scheiß viel Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird, wie bei einer natürlichen Zersetzung im Wald ebenfalls entstehen würde. Als heimischer Brennstoff überzeugt Holz zudem durch kurze Transportwege zum Verbraucher und einen vergleichsweise geringen Herstellungs- und Verarbeitungsaufwand. Auch das spart Energie und bremst den Treibhauseffekt. Durch den Einsatz von Brennholz werden jährlich in Deutschland rund 20 Mio. Tonnen CO2 eingespart, sodass Holzheizungen wesentlich zur Vermeidung von Treibhausgasen beitragen. Die letzte Bundeswaldinventur, die im Mai 2016 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht wurde, belegt, dass fast ein Drittel der Bundesrepublik bewaldet ist. Dabei ist der Holzvorrat in den letzten zehn Jahren sogar um sieben Prozent angestiegen und hat ein Rekordniveau – wie vor der Industrialisierung im 18. Jahrhundert – erreicht.

Fließendes Wasser reinigt die Atemluft von Schadstoffen, filtert Staub und reduziert elektrostatische Aufladungen sowie Elektrosmog. Störende Geräusche werden von einer Wasserwand oder von einer "Grünen Wand" geschluckt. So wird die gesamte Raumakustik verbessert und für wohltuende Ruhe und Entspannung gesorgt, egal hier mehr wie hektisch der Alltag ist. Die angenehme, relative Luftfeuchtigkeit von rund der halbe wird dabei nie überschritten. Von dieser ausbalancierten Luftfeuchtigkeit profitieren auch Stauballergiker und Neurodermitiker. Eine Osmoseanlage sorgt außerdem für die laufende Entkalkung und Reinigung des Wassers. Auch Grüne Wände sind stets hygienisch frisch, denn das Trägermaterial ist geschäumtes Glas, ein anorganisches Material. Das Substrat gläsern in dem die Pflanzen wurzeln, lässt Wasser durch, Feuchtigkeit und Nährstoffe bleiben an der Wurzel hängen. Eine elektronisch gesteuerte, stündliche Wasserverwirbelung versorgt das Grün. Wasser- und Pflanzeninstallationen sind eine faszinierende Verbindung von Natur und Technik mit ganzheitlich positiver Wirkung auf den Menschen. Man sieht, man hört, man spürt sofort den Unterschied, wenn man einen derart vitalisierten Raum betritt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *